14. Jänner 2015 - neuestes Update von Bruno, Martina und Hannes

 

Uns Dreien geht es sehr gut. Bruno wachst prächtig dahin. Sein Fell wird gerade richtig lang und wir bekommen ständig Komplimente, weil er so ein fescher Kerl ist.
 

Apportieren tun wir momentan etwas weniger, da Bruno zur Zeit viel Blödsinn im Kopf hat, typisch eben für sein Alter. Basics wie Sitz, Platz, Hier und Bleib funktionieren aber immer noch richtig gut. Vorallem das Ablegen funktioniert einwandfrei. Egal ob im Wald, aufm Bauernmarkt, auf der Uni oder in Gegenwart anderer Hunde. Seine ersten Jagderfahrungen hat er mit Hannes auch schon gemacht. Schleppen legen wir schon auf 80-100m. Wobei wir den Eindruck haben, dass selbst solche Distanzen überhaupt kein Problem für ihn darstellen. Am Wochenende werden wir mit Schweiß-Arbeiten anfangen.
 

Dafür fordert er uns in manch anderen Situationen momentan ordentlich. Letzten Montag zum Beispiel habe ich meinen Zug versäumt weil Bruno Frechdachs meinte, er will gerade nicht angeleint werden. Oder sobald er draußen mit einer "Beute" herumläuft, hat man keine Chance ihn einzufangen. Aber auch mit diesen Situationen haben wir gelernt umzugehen. Entweder indem wir in solchen Momenten weniger Druck auf ihn ausüben oder solche Situationen, wenn möglich, gar nicht aufkommen lassen. Sprich: wenn wir das Haus verlassen, wird er halt schon herinnen angeleint:-)

 

Jedenfalls sind wir noch immer mehr als nur glücklich mit unsrem Bären. Er braucht sehr viel Aufmerksamkeit weil er so quirlig ist, gleichzeitig ist er aber auch noch so viel Baby und ein absoluter Kuschler. Eine perfekte Mischung. Auch wenn er bei meinen Eltern zu Besuch ist, ist er sehr brav. Mit den Goldie-Mädels hat er seinen größten Spaß, auch wenn es zwischendurch richtig wild wird. Papa nennt ihn mittlerweile nur noch Monsterländer oder "da Wahnsinnige". :-)
Mum meint, dass er für sein Alter schon sehr weit ist. Was zum Einen daran liegt, dass er sehr intelligent ist zum Anderen aber auch, weil wir ihn gut im Griff haben. Solch ein Lob freut uns natürlich sehr.
 

 

1. September 2014 - Bericht von Martina und Hannes

 

Mit unsrem Bruno läuft es bestens. Hannes hat mittlerweile Ferien und genießt die Zeit mit ihm. Er hat für Bruno schon ein paar mal eine kurze Schleppe mit einem Rehlauf gelegt- funktioniert bestens-, übt Pfiffsignale und das wichtigste: spielen!!!!

Sitz, Fuß und Hier funtioniert in den meisten Situationen richtig gut. Bleib geht auch schon hervorragend. Mit Platz kann er dafür noch nicht viel anfangen.
Wir üben, wenn möglich in unterschiedlichen Geländen, damit Bruno lernt, auch in fremder Umgebung den Fokus bei uns zu behalten.
Anfangs haben wir zu Hause geübt und bald bemerkt, dass jedes kleinste rascheln, piepsen oder brummen ihn ablenkt und er es nicht schafft sich erneut zu konzentrieren.
Mit Lärm kommt er noch nicht besonders gut zurecht. Neue, laute Geräusche sind ihm absolut nicht geheuer. Ich glaube, diesbezüglich hätten wir in den ersten Wochen mehr investieren sollen. Aber es wird schon merklich besser.

Erste Wesenzüge wurden auch schon entdeckt: Bruno ist total selbstsicher, aber nicht sonderlich mutig. Sprich: neue Situationen betrachtet er zunächst in aller Ruhe aus der Ferne, aber sobald er merkt dass eh alles passt, stürmt er los. Fremde Hunde sind auch immer super-aufregend
und er möchte am Liebsten mit allen spielen. Mit den Goldies meiner Mutter versteht er sich auch schon bestens. Auch die Jüngste, Harper, hat bereits erste Spielaufforderungen gemacht. Aber alles mit Maß und Ziel.

Attackiert wird absolut alles. Beißen tut er natürlich aufgrund des Zahnwechsels ständig. Ich glaube vier Zähne sind schon gefallen. Seine ersten zwei echten Backenzähne sind auch bereits unterwegs. Mit Sicherheit ist das allerdings schwer zu sagen, weil er für solche nervige Sachen keine Zeit hat.

Was das futtern angeht, fängt er jetzt auch schon an uns auszutesten: zweimal hintereinander das gleiche Futter geht seiner Meinung nach gar nicht. Mögen tut er aber grundsätzlich alles. Abends hat er weniger Appetit, dafür bekommt er morgens ein bisschen mehr. Sein neues Hobby ist es
Tomaten von der Staude zu klauen. Hunde sollten zwar angeblich nicht wirklich Tomaten zu sich nehmen, aber ich glaub dass ein Hund intuitiv recht gut weiß, was ihm bekommt und was nicht. Bruno würde zum Beispiel nie auf die Idee kommen, von den Maiglöckchen zu naschen.
Er wiegt übrigens knappe 11kg mittlerweile!!

Zum Schlafen und Kuscheln sind wir ihm immer noch das Liebste. Seine drei Punkte sind noch immer ganz schwarz. Der weiße Fleck im Gesicht wird auch immer heller. Ganz der Papa!!

22. Juli 2014 - Bericht von Martina's Mutter

 

Bruno ist heute erstmals allein bei uns, weil Martina arbeiten muss. Er hat null Stress, kennt sich ja eh schon aus, geht auch selbständig raus zum Pinkeln. Gefressen hat er ganz fanatisch, Harper und Noa haben ihm dabei erstaunt zugesehen. Es gab keinen Stress.


Wir waren heute auch wieder am Hundeteich, er sieht interessiert zu, wie die anderen baden, aber noch hat er keine Ambitionen;-)

 

Eifersucht kennt er nicht, er nimmt ganz entspannt zur Kenntnis, dass auch Lila ganz viel Liebe braucht und sich auf Martina einringelt. Dafür dösen Noa und Bruno - das Alter mit der Jugend - gemeinsam am kuscheligen Teppich.

 

 

21. Juli 2014 - Bericht von Martina

 

Bruno-Bär und uns geht es gut. Er hat mittlerweile 1,2 kg zugenommen, frisst alles was im Schüsserl landet, wobei er vor allem auf Himbeeren oder Bananen steht. Ein Süßer also:-)


Einmal pro Tag gibt es Action. Sei es ein Ausflug in den Wald, in die Stadt, Baden oder zu Freunden. Habe mir eine Dummy-Tasche von meiner Mutter ausgeborgt und kann Bruno somit überall hin mitnehmen. Er genießt es total im Tascherl zu hocken und sich einfach nur mal umzuschauen- Hauptsache er darf mit.


Wir haben auch schon meiner Mutter beim Trainieren mit ihren Großen (Harper und Lila) zugesehen. Ich habe den Eindruck, dass er dadurch sehr viel dazulernt, zumindest schaut er immer sehr aufmerksam zu. Sitz kann er bereits, auf seinen Namen hört er, der Hier-Pfiff funktioniert hin und wieder auch schon. Zwei mal täglich üben wir für fünf Minuten Hier, freies Fußgehen sowie
gehen an der Leine.


Zu Hause gibt er natürlich Gas. Es gibt nichts was er noch nicht attackiert hat. Tagsüber muss man ihm ständig hinterher sein- Welpe halt;-).
Aber er respektiert Grenzen recht schnell. Dass der Gemüsegarten und das Badezimmer tabu sind, weiß er schon ganz genau.
 

11. Juli 2014 - Bericht von Martina

 

Wir sind alle drei gut zuhause angekommen. Bruno hat absolut alles erkundet und bereits gelernt, dass man auf seerosen nicht gehen kann, ohne im Wasser zu landen! :-)