Welpentreffen B-Wurf vom Heiligbrunn

 

Am 11. und 12. Oktober 2014 fand unser zweites Welpentreffen statt, diesmal in der schönen Weststeiermark. Organisiert wurde es von der Familie Silberschneider, die Besitzer „unserer“ Biene und der Familie Lienhart, die „unsere“ Baghira haben. Allen ein herzliches Dankeschön für die tolle Organisation. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

 

Begonnen hat das Welpentreffen für einen Teil der Gruppe bereits am Samstag Vormittag in Stainz mit einem ausgiebigen Spaziergang im Versuchsrevier des Grafen Meran. Normalerweise dürfen Hunde nicht mit in das Revier, wir waren sehr erfreut, dass wir mit insgesamt 7 Hunden, natürlich an der Leine, hinein durften.

 

Der offizielle Teil fand dann ab Mittag beim Hundeabrichteplatz in Stainz statt. Der Platz wurde uns vom Jagdschutzverein Stainz  zur Verfügung gestellt, auch hier nochmals ein herzliches Dankeschön.

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass die Deckrüdenbesitzer Bärbel und Kurt Gröbl auch diesmal wieder die weite Anreise auf sich genommen haben, um mit Cicero teilzunehmen. Leider konnten nicht alle 12 Welpenbesitzer des B-Wurfes kommen, 8 Welpen waren mit ihren Herrlis und Fraulis gekommen.

Vom A-Wurf ist Arthur mit Dieter, Lisa und Lara gekommen, Dieter hat uns ein paar Tips und Tricks für ein erfolgreiches Training mit unseren Welpen verraten. Das Highlight war ein kleiner Teich, bei dem alle Welpen zeigen konnten, was in ihnen steckt. Baghira hat das Dummy als erste wie ein Profi aus dem Teich apportiert.

 

Als unsere Welpen richtig müde und wir dank des sommerlichen Wetters richtig durstig waren, ging es weiter zum nächsten Programmpunkt. Silke und Hans hatten in Pirkhof, der Saison entsprechend, Kastanien und Sturm für uns bestellt und so konnten sich die Welpenbesitzer in entspannter Atmosphäre besser kennenlernen und ihre Erfahrungen austauschen. Im gleichen Lokal wurden wir etwas später mit einer weiteren weststeirischen Spezialität, einer „aufgsetzten Henn“ verwöhnt und der Abend ist mit vielen netten Gesprächen ausgeklungen.

 

Am Sonntag haben sich dann einige von uns nochmal beim Hundeabrichteplatz getroffen,  um mit unseren Welpen am Wasser zu arbeiten.

 

Ich glaube alle haben das gemeinsame Wochenende sehr genossen. Danke dass Ihr so zahlreich gekommen seid, danke nochmals den Weststeirern für die Organisation des Wochenendes.

 

 

Matthias mit Baghira, Dieter mit Dessa, Hannes mit Bruno, Martin und Ursula mit Bakira, Roman, Birgit, Timo mit Bono, Annette mit Bina, Hans mit Biene, Heike mit Benedict, Martin und Angelina mit Barolo, Kurt mit Cicero

Samstag Abend: gemütliches Beisammensein im Pirkhof's mit Maroni, Sturm und aufgsetzter Henn

Sonntag 12. Oktober: Spaziergang und Training im Wald. Danach nochmal Wassertraining am Hundeabrichteplatz.

19. Juli 2014 ("Tante" Cora zu Besuch)

 

Heute Abend kommt die beste Freundin von Dessa, eine gleichaltrige KlMÜ-Hündin zu Besuch. Am Anfang sind wir noch etwas vorsichtig, da Bina davor leider schon ein negatives Erlebnis hatte. Aber es stellt sich schnell heraus, dass von Cora keine Gefahr ausgeht. Dessa hat allerdings immer ein Auge auf alle!

 

 

16. Juli 2014 Besuch bei Barolo

 

Heute haben wir mit Bina und Bono den Bruder Barolo besucht. Das war vielleicht toll! Alle haben sich sehr gefreut, sich wiederzusehen und es wurde ausgiebigst herumgetollt.

Dessa hat den Welpen gezeigt, wie schön es ist, an einem heißen Tag zu schwimmen. Mit viel Schwung ist sie in den Badenteich gesprungen, wir konnten gar nicht so schnell schauen, ist Barolo schon hinter ihr nachgesprungen. Nach einer ganz kurzen Schrecksekunde auf unserer Seite haben wir mit großer Erleichterung festgestellt, dass Barolo auf Anhieb schwimmen konnte. Bina und Bono waren nicht so mutig und sind am sicheren Ufer geblieben.

 

 

Alle Zwölf hab'n an Lehrplatz,

querum kunterbunt.

Wir wünschen uns alle,

sie bleib'n pumperl'gsund.

 

Die Süße, die BINA,

bleibt in Wolfern am Haus,

Heiligbrunn wird Legende,

derweil is d'Geschicht zu Ende!

 

Es bleibt BONO,

der Brave noch a' Zeit bei der Schwester,

bis August, dann nach Perg,

da wird's ernst, ja, mein Bester!

 

14. Juli 2014 (67. Tag)

 

Den BIRKO den Schmuser,

sehnen's in Wernstein herbei.

Ein Innviertler wird er,

ganz kurz bleib'n noch drei.

 

Weil BESSY die Freche,

kommt zum Birko in d'Gmoa,

um miteinand z'jagern.

Im "Waldrand" bleib'n zwoa.

 

Heute werden Birko und Bessy abgeholt und übersiedeln gemeinsam nach Wernstein am Inn, wo sie in Zukunft miteinander mit ihren Herrlis jagen gehen werden.

 

 

11. August 2014 (64. Tag)

 

Von diesen fünf der BRUNO,

kriegt in Gleisdorf ein Revier,

mit ein paar Goldie-Schwestern -

in Wolfern bleib'n noch vier.

 

Unser Bruno wurde heute abgeholt und kommt als erster Bua und erster Scharz-Weisser in eine eingeschworene Goldie-Familie. Bin schon sehr gespannt, wie lange es dauert, bis er das Herz aller erobert :-)

 

Er wird in Zukunft einen Förster bei seiner täglichen Arbeit begleiten und sicher einige Herzen brechen.

10. Juli 2014 (63. Tag)

 

Ausflug mit dem Quartett ins Revier. Alle waren sehr aufgeweckt und neugierig, sind auf der abgemähten Wiese herumgelaufen, haben Heu gefressen. Bruno und Birko waren die meiste Zeit in Dessa's oder unserer Nähe. Die beiden Hündinnen, Bessy und Bina waren sehr mutig und sind die meiste Zeit in der ersten Reihe eines Maisfeldes herumgedüst. Wir mussten doch einige Zeit warten, bis auch sie zum Auto zurückgekommen sind. Genossen haben wir es alle!

7. Juli 2014 (60. Tag)

 

Sechs kleine Bauxerln,

die düsen wie der Wind,

BARNEY wird jetzt Polizist,

weil's nur mehr fünf noch sind.

 

Barney, unser Erstgeborener, wird heute von Martin und Sabrina abgeholt und wird in Zukunft sein Herrli ins Revier in der Nähe von Bruck an der Leitha begeleiten.

Solche sechs,

wie wir fünf,

gibt's keine vier,

weil von uns drei'n,

sind wir zwei,

bald ich die einzige (BINA).

5. Juli 2014 (58. Tag)

 

Sieben sind's noch geblieben,

und Roland ist den Tränen nah,

BENEDICT "Rauchfangkehrer" geht,

sind nur noch sechs mehr da.

 

Benedict wird heute zu Dieter und Heike nach Guntramsdorf übersiedeln. Jagen wird er in Zukunft hauptsächlich im Südburgenland.

Acht kleine Welpen,

sie alle muss man lieben!

BAROLO lernt jetzt "schwyzerdütsch",

da bleiben nur noch sieben.

 

Als Letzter an diesem Tag hat uns heute Barolo verlassen Er bleibt in Oberösterreich, muss allerdings Schwyzerdütsch lernen, damit er sein Frauchen versteht. Auch er hat noch einmal so richtig ausgiebig mit Dessa gespielt, wobei Dessa alles zusammen getragen hat, was aus ihrer Sicht zum Spielen geeignet war.

Neun kleine Rangen,

auf d'Hosen gebt Obacht!

BIENE "hummelt" in d'Steiermark,

da waren's nun nur acht.

 

Die nächste im Bunde ist unsere kleine Biene: sie kommt nur ein paar Kilometer entfernt von Baghira zu Hans und Silke. Hans und Matthias saßen im Vorbereitungskurs für die Aufsichtsjägerprüfung zufällig nebeneinander und erzählten sich gegenseitig, dass jeder von ihnen einen Großen Münsterländer bekommt. Im Laufe des Gespräches sind sie drauf gekommen, dass sie Beide einen Welpen von uns "bestellt" hatten. So werden die beiden Schwestern in Zukunft sicher sehr viel Zeit miteinander verbringen, was uns sehr freut.

4. Juli 2014 (57. Tag)

 

Zehn wilde Welpis,

das Raufen tat sie freun,

BAKIRA uns're "Big Mama" ging weg,

ab jetzt sind's nur noch neun.

 

Heute ist ein "starker" Tag für uns: gleich drei Bauxis werden abgeholt.

 

Den Anfang macht gleich in der Früh unsere Frau Firterl, die Bakira. Sie wird in Zukunft in der Nähe von Baden jagen und mit Herrli und Frauli die Weingärten bewirtschaften.

Elf kleine Bauxerln,

BENJI unser "Wachtmeister",

kommt in eine Saurevier,

jetzt waren's zehn - nicht mehr.

 

Am Nachmittag ist es dann auch für Benji und uns Zeit, Abschied zu nehmen. Unser Wachtmeister wird von Ingrid und Franz abgeholt und wird in Zukunft sein Herrli auf Schritt und Tritt begleiten. Sei es ins Büro oder ins Revier auf Wildschweinansitz. Zuvor hat er sich aber noch ausgiebig im Garten ausgetobt.

3. Juli 2014 (56. Tag)

 

Zwölf kleine Bauxis,

die Dessa plagt sich sehr,

BAGHIRA ging in d'Steiermark,

da waren's elf nur mehr.

 

Heute beginnt der Ernst des Lebens! Ist nur die Frage für wen? Für uns, weil wir unsere Bauxis hergeben müssen? Für die Welpen selbst? Für die neuen Besitzer?

 

Den Anfang macht Baghira - sie wird als Erste von ihrer neuen Familie abgeholt - Matthias, Tanja und Niklas. Baghira wird in Zukunft mit Dessas Tante (der Schwester von Dessa's Mutter aus dem C-Wurf) in der Stainzer Gegend jagen. Und mit ihrer Schwester Biene!

2. Juli 2014 (55. Tag)

 

Morgen sind die Welpen 8 Wochen alt und morgen werden die ersten Beiden abgeholt. Ein bisschen Wehmut macht sich breit. Die Zeit war wieder sehr intensiv und ist doch viel zu schnell vergangen.

Ein letzter Besuch, bei dem alle 12 Welpen da sind. Mittlerweile ist es ein fast todesmutiges Unterfangen, sich (mit kurzer Hose und Schuhen mit Schuhbändern) zu den Welpen in den Welpenbereich zu wagen. Aber seht selbst....

27. Juni 2014 (50. Tag)

 

Heute war wieder ein sehr spannender und aufregender Tag - sowohl für die Bauxis als auch für uns.

 

In der Früh ist gleich die Tierärztin zu uns nach Hause gekommen, um die Welpen zu impfen und zu chipen. Beim Impfen hat keine(r) einen Mucks gemacht, das Chipen fanden die meisten nicht so toll. Aber es ist alle gut gegangen. Nur unsere Bina war den Rest des Tages ein bisschen gedämpft und vermehrt kuschelbedürftig.

 

Am Nachmittag ist dann die Spannung weitergegangen: Wurfabnahme. Ich glaube unser Hauptzuchtwart war zufrieden mit unserem Wurf! Kittly hat großen Gefallen an Bina gefunden, die beiden haben sogar miteinander gespielt - argwöhnisch und besorgt beobachtet von Dessa.

22. Juni 2014 (45. Tag)

 

Heute stand Autofahren auf dem Programm. Nachdem der Heilige Brunn leider so zugewachsen ist, wir den Welpen jedoch gerne Wasser zeigen wollten, haben wir beschlossen, mit ihnen in den Segelclub zu fahren. Von ihrer allerersten Autofahrt haben die Welpen ja nicht wirklich etwas mitbekommen...

 

Nachdem der erste Testwelpe jedoch nicht ins Wasser gehen wollte, ist es beim Schmusen und Autofahren geblieben. Außerdem ist es wahnsinnig schwierig, 12 quirlige Welpen unter Kontrolle zu halten.

 

19. Juni 2014 (42. Tag)

 

Heute sind die Welpen genau 6 Wochen alt. Zu diesem Anlass hatten sie Besuch vom Papa Cicero!

 

15. Juni 2014 (38. Tag)

 

Das Highlight des Vormittags: es gab getrocknete Rinderpansenstangerl. Jeder hat sich anfangs mit einem Stangerl in ein Eck zurückgezogen, nach einiger Zeit war aber das Stangerl des Nachbarn viel interessanter als das eigene - manche haben sich ergeben das Stangerl wegnehmen lassen und haben sich auf die Suche nach einem neuen gemacht, andere haben sich die Beute nicht so leicht abnehmen lassen und haben geknurrt und sich gewehrt.

14. Juni 2014 (37. Tag)

 

Heute hatten wir für die Welpen wieder ein Überraschung: von einem befreundeten Jäger haben wir 4 Hirschkalbläufe bekommen - na da war was los! Es wurde gezerrt und gezogen und hinter dem Blumentopf versteckt. Sie waren so beschäftigt, dass sie ganz vergessen haben, dass man um die Beute auch streiten könnte.

12. Juni 2014 (35. Tag)

 

Es ist ein Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht! Heute sind die Welpen 5 Wochen alt, wir sind also schon über der Halbzeit. In rund 3 Wochen ziehen die meisten Welpen schon zu ihren neuen Familien.

 

Die Fütterung funktioniert ganz toll. In der Früh gibt es immer einen Brei aus Haferflocken, Apfel, Banane und ein bisschen Ziegenmilch. Das Breifressen dauert zwar geringfügig länger als die beiden Fleischmahlzeiten zu Mittag und am Abend, weil die Welpen schlecken müssen. Schmecken tut es ihnen aber mindestens so gut. Ich glaube sie haben untereinander eine Wette abgeschlossen, wer von ihnen den Weltrekord im Schlingen gewinnen wird. Zweimal schlucken und die Fleischportion ist weg.

 

Die grosse Hitze ist Gott sei Dank vorbei, die Welpen haben sehr viel im Innenbereich geschlafen und waren erst gegen Abend wieder aktiver, als es kühler war. Sie geniessen es einfach draussen zu sein und immer neue Dinge zu entdecken.

6. Juni 2014 (29. Tag)

 

Dessa hat heute früh gestreikt und wollte die Welpen nicht mehr säugen. Nachdem das Fleisch noch nicht aufgetaut war, haben wir improvisiert und es gab einen Brei. Das war wiedermal eine Herausforderung. Wir haben immer nur zwei Welpen zugleich gefüttert, damit der Brei auch tatsächlich im Magen und nicht auf der Wand, den anderen Welpen und sonst wo landet. Aber es hat erstaunlich gut geklappt.

 

Gegen Mittag ging es dann wieder hinaus in die Sommerresidenz. Heute gab es keine Scheu mehr, der ganze Bereich wurde gründlich inspiziert. Das Einzige was noch nicht so ganz klappt, die Welpen müssen erst herausfinden, dass es viel angenehmer und schöner ist, sein Geschäft in der Wiese als auf Holz oder gar Leintuch zu verrichten. Aber daran arbeiten wir noch!

 

Mr. Green hat bewiesen, dass man an den unmöglichsten Orten und unter widrigsten Umständen seelig schlafen kann.

4. Juni 2014 (27. Tag)

 

Heute war wieder ein sehr spannender Tag für die Welpen, mit sehr vielen neuen Eindrücken.

Nach dem Mittagessen ging's zum ersten Mal hinaus in die Sommerresidenz. Anfangs noch ein wenig zögerlich (neuer Untergrund, neue Gerüche, alles viel größer) wurde schnell alles erkundet. Danach wurde dann erstmal geschlafen.

 

31. Mai 2014 (24. Tag)

 

Heute Mittag gab's zum ersten Mal fein faschiertes Rindfleisch mit ein bisschen Ziegenjoghurt aus der Napfbar. Aus organisatorischen Gründen haben wir immer 4 Welpen gleichzeitig gefüttert - manche waren ganz schnell fertig, ein paar haben sich das Ganze in Ruhe angeschaut und dann genossen.

 

Aber macht Euch doch selbst ein Bild:

30. Mai 2014 (23. Tag)

 

Heute haben wir zum ersten Mal die Fleischfütterung probiert. Erst einmal, um zu sehen, ob die Welpen überhaupt schon schlecken, einzeln und sehr gesittet am Esszimmertisch. Die ersten Testwelpen waren Blau, Orange und Pinki. Alle Drei haben ihre Sache toll gemacht, zuerst noch ein wenig an meinem Finger gesaugt und geschleckt, aber schon recht schnell begriffen, dass sie selbst aus dem Schälchen fressen können. Man musste sie nur davon abhalten, ganz in den Napf zu steigen.

 

Weil wir so aber nie fertig geworden wären, haben wir beschlossen, einen flachen Deckel mit Fleisch in die Wurfbox zu stellen, wo jeder selbst probieren konnte. Da ging es dann nicht mehr so gesittet zu :-). Es wurde mit vollem Körpereinsatz gearbeitet, ein Großteil des Fleisches wurde gefressen, ein Teil klebte in der Wurfbox und auf den Welpen. Es wird wohl noch ein bis zwei Tage dauern, bis alle Welpen gesittet aus den für sie vorgesehenen Näpfen fressen werden.

 

Dessa wird glücklich sein, wenn sie nicht mehr voll säugen muss! Sie frisst Unmengen, um genug Milch für alle Welpen zu haben. Wir unterstützen sie zwar, indem wir Fläschchen zufüttern, aber es ist von ihr eine großartige Leistung und nimmt sie manchmal schon ganz schön mit.

26. Mai 2014 (19. Tag)

 

Bei allen Welpen sind mittlerweile oben die Zähnchen durchgebrochen - neben den scharfen Krallen sicher sehr angenehm für Dessa beim Säugen.

 

Heute Abend haben wir zum ersten Mal den Welpenbrei versucht, so wie schon beim A-Wurf nicht wirklich das Highlight. "Bruno der Bär" war als Testwelpe auserkoren, er hat seine Sache gar nicht so schlecht gemacht. Aber: er hat nicht wirklich geschleckt, sondern versucht, es von meinen Fingern zu saugen, bzw. hat mit dem ganzen Gesicht in den Brei eingetaucht. Eine ziemlich schmierige Angelegenheit.

 

Pinki hat als Erste, ihr dicht auf den Fersen Mr. Green, den Weg in die ebenfalls heute geöffnete Dependance gefunden. Der Wäschekorb ist schon zu gefährlich, als ich heute die Decke austauschen wollte, wären einige Welpen schon fast aus dem Wäschekorb geklettert.

22. Mai 2014 (15. Tag)

 

Heute sind die Welpen genau 2 Wochen alt. Vor zwei Tagen, hat Fräulein Orange als Erste die Augen aufgemacht, im Laufe der vergangenen Tage haben jetzt alle Welpen ihre Äuglein geöffnet. Ob sie schon etwas wahrnehmen wage ich zu bezweifeln.

 

Heute haben wir alle Welpen zum ersten Mal entwurmt, das war eine lustige Prozedur.

 

Die Gewichtsverteilung liegt zwischen ein bisschen über 700 Gramm bis 1.220 Gramm. Wir unterstützen Dessa dreimal am Tag damit, dass sie die ganze Meute satt bekommt. Das ist eine wahre Meisterleistung von ihr!

 

Mit ein paar wenigen Worten kann gesagt werden: für einen Teil der Bewohner in der Waldrandstraße sind die Nächte kurz und die Tage lang.... Aber es macht sehr viel Freude.

 

Die meisten der Welpen sind jetzt auch schon mehr oder weniger auf wackeligen Beinen durch die Wurfkiste unterwegs. Es ist sehr lustig zuzuschauen, manchmal gibt es noch eine Rolle seitwärts oder rückwärts.

17. Mai 2014 (10. Tag)

 

Die Welpen sind heute schon wieder 9 Tage alt - es ist ein Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Alle haben schön brav zugenommen und ihr Geburtsgewicht verdoppelt.

Ich glaube es wird nicht mehr allzu lange dauern und die ersten machen die Äuglein auf.

An den Ballen kann man gut sehen, dass sie Dunkelschimmel werden.

15. Mai 2014 (8. Tag)

 

14. Mai 2014 (7. Tag)

 

Morgen über den Tag verteilt, ist es eine Woche her, seit Biene und ihre Schwestern und Brüder geboren wurden. Aufregende Tage liegen hinter uns. Welcher Welpe kann schon von sich behaupten, dass er mit zwei Tagen schon eine halbe Weltreise in einem Wäschekorb hinter sich hat?

 

Alle Welpen nehmen schön zu, wir unterstützen Dessa auch dabei, die vielen hungrigen Mäuler satt zu bekommen. Manche können schon knurren und bellen und alle melden sich sehr lautstark, sobald sie Hunger haben.

10. bis 13. Mai (3. bis 6. Tag)

 

Am vergangenen Wochenende hatten wir große Aufregung um Dessa. Am Samstag zu Mittag ist sie uns vom Kreislauf her kollabiert, nach einer Stabilisierung durch unsere Haustierärztin sind wir sofort mit der ganzen Rasselbande nach Wien auf die Geburtshilfe der Veterinärmedizinischen Universität gefahren. Dort wurde Dessa komplett durchgecheckt und wieder aufgepäppelt. Aufgrund der langen und dadruch natürlich sehr anstrengenden Geburt von 12 Welpen waren ihre Energiereserven stark reduziert, ausserdem hatte sie durch den Blutverlust der Geburt eine Blutarmut. Sie hat sowohl am Samstag als auch Sonntag Früh eine Infusion bekommen und am Sonntag zu Mittag durften wir alle 15 wieder erleichtert nach Hause fahren. Was für eine Aufregung! Aber Gott sei Dank ist alles gut ausgegangen!

 

Die Welpen entwickeln sich sehr gut, am Sonntag haben wir begonnen, mit der Flasche zuzufüttern, um Dessa zu unterstützen. Das Flascherl wird nicht von allen Welpen angenommen, aber die Gefrässigen stürzen sich richtig drauf.

 

Wir haben alle mit bunten Halsbändern "markiert", was das Handling sehr vereinfacht. Vorallem tun wir uns beim Wiegen viel leichter und es kann zu keinen Verwechslungen führen. 12 quirlige Welpen auseinander zu halten ist nämlich ziemlich schwierig.

9. Mai 2014 (2. Tag oder "the day after")

 

erste Fotos von der Rasselbande.... Bericht folgt morgen.

 

Es geht allen gut, Dessa frisst und frisst und frisst, damit sie genug Muttermilch hat für die Welpen.