Der Große Münsterländer als Familienhund

Da der Große Münsterländer vom Charakter her ruhig und sanft zu Kindern ist, passt er sich sehr gut in die Familie des Jagdführers ein.

 

Durch seine Familienbezogenheit eignet sich der Große Münsterländer nicht für eine Haltung im Zwinger. Er benötigt viel Aufmerksamkeit, Beschäftigung und vorallem möchte er inmitten von seinem Familienrudel leben.

 

Der Große Münsterländer kann ein recht wachsamer Hund sein, der "sein" Revier und "sein" Rudel auch gegen Eindringlinge verteidigt. Die früher teils geforderte Mannschärfe hindert ihn aber keinesfalls daran, ein ruhiger und äußerst ausgeglichener Hund zu sein, soweit er genügend beschäftigt wird.

 

Er ist ein arbeitsfreudiger Hund, der sowohl geistig als auch körperlich beschäftigt und gefordert werden will - vorzugsweise von seinem Jagdführer. Er ist das, was man unter "leichtführig" versteht. Er hat den Willen zu lernen und zu gehorchen. Aber mit Grundkursen alleine ist es nicht getan.