5. Dezember 2015 - IHA in Wels

 

Arthur ist heute in den Augen von Richter Ing. Horst Hellmich der schönste Große Münsterländer, was wir natürlich schon immer wussten, umso mehr freut uns aber natürlich dieses tolle Ergebnis eines außenstehenden Richters....

 

"Auge dunkel, korrekte Schere, Hoden in Ordnung, Größe 63 cm.

Typischer Rüdenkopf mit leichter Nasenblesse, schön befranster Behang, strammer Rücken, korrekte Kruppe, schöne Fahnenrute, korrekt geformte Brust, trockene Lende, im Stand gerade und gut gewinkelt, harsches Haarkleid, ruhig und gelassen, kapitale Erscheinung mit korrekter Anatomie"

 

ich hätte den Buam nicht besser beschreiben können... :-)

 

Für diese Bewertung bekam Arthur ein vorzüglich, CACA, CACIB, BOS und war bei den Heiligbrunnern an diesem Tag der gefeierte Star.

September und Oktober 2014 -  Bericht von Dieter über die mit Arthur erfolgreich abgelegte Anlagenprüfung und die Feld-Wasserprüfung

 

Da ich krankheitsbedingt die Anlagenprüfung im Frühjahr nicht machen konnte, beschloss der steirische Jagdhunde-Prüfungsverein, insbesondere durch die Initiative von Karl Haidic, im Herbst noch eine Anlagenprüfung zu veranstalten.

Dadurch war es Arthur und mir möglich, diese noch am 26.09. nachzuholen. Insgesamt waren 6 Hunde am Start. Ich bekam die Zuteilung der 2 Leistungsrichter Franz Fritz und Karl Hermann.

Wir fuhren ins Revier (2 Hunde kamen auf 1 Revier), wo Arthur seine Prüfung ablegte. Stolz darf ich bekannt geben, dass er der einzige mit der vollen Punktezahl war!

 

 

Am 04.10. traten wir bereits zur nächsten Prüfung an. Feld-Wasser stand in Dietersdorf bei Loipersdorf am Programm.

Unter den Richtern Gerhard Tripp und Wolfgang Sommer konnte Arthur sein Können unter Beweis stellen. Vormittags marschierten wir Feld ein, Feld aus, ohne auch nur ein Stück Wild anzutreffen. Trotzdem konnte er sein jagdliches Können unter den Punkten Nase, Suche, An- und Nachziehen, Federwild-/Hasenschleppe, Freiverloren von Federwild sowie Hase, Leinenführigkeit, Frei bei  Fuß und Ablegen zeigen und in diesen Fächern die maximale Punktezahl erreichen.

Anschließend fuhren wir zur Wasserprüfung. Durch den anstrengenden Vormittag sah Arthur keinen Sinn darin ohne Wildreiz perfekt im Schilf zu stöbern, wodurch uns 2 Punkte abgezogen wurden. Den Rest der Wasserarbeit erledigte er bravourös ohne Abzüge.

Durch das fehlende Wild am Vormittag fuhren wir noch einmal auf das Feld. Diesmal hatten wir Glück und Arthur konnte einen Fasan erschnüffeln. Er stand perfekt vor. Leider hatte Herrli Schwierigkeiten mit seinem Gewehr, sodass beim Gehorsam am Federwild keine Punkte ergattert werden konnten. Gehorsam am Haarwild konnte gar nicht festgestellt werden, da wir keines angetroffen haben.

Mit 283 Punkten und dem zuerkannten Preis ll.e schlossen wir die Prüfung ab.

 

 

Frühling 2014

 

Arthur konnte leider sein Können noch nicht unter Beweis stellen, weil sein Herrli krankheitsbedingt jetzt nicht mit ihm zur Anlagenprüfung gehen konnte. Die Beiden haben sehr hart trainiert, aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben und so hoffen wir, dass die Beiden im Herbst die Chance haben werden, diese Prüfung nachzuholen. Dir Dieter wünschen wir baldige Genesung!

4. April 2014 Bericht von Lisa, Dieter und Arthur

 

Heute gab es für die Jungjäger des Bezirkes Leibnitz eine Rassehundevorführung, an der auch Arthur teilnehmen durfte. Zusätzlich wurde sein Bild auf ein Plakat gedruckt, auf dem alle Rassen vorgestellt wurden!!!
Damit ihr wieder etwas Stoff für eure HP habt (abgesehen von Dessa's Trächtigkeit), sende ich euch ein  paar Fotos davon!
 
Ich hoffe euch und Dessa geht es gut! Bin schon gespannt auf den zweiten Wurf und die "Geschwister" von Arthur!
 
Auch beim Jagdkurs ist er brav. Letztens ging meine Mutter mit ihm und Ares spazieren und als ein Reh ihren Weg querte, stand er vor und gab Sichtlaut! Bin also positiv gestimmt für die Anlagenprüfung. Auch die Arbeit im Wasser und auf der Hasenspur funktioniert gut! Und etwas Zeit haben wir ja noch...
Arthur und Dieter bei der Jagdhundepräsentation
Arthur

13. Dezember 2013 - Dieter und Arthur besuchen uns

 

Dieter, Rudi und Mathias haben den breiten Weg aus der Steiermark auf sich genommen, um am Seminar von Klaus Demel über Lock- und Reizjagd teilzunehmen. UND - sie haben Arthur mitgebracht! Arthur war sehr unglücklich, dass er bei Dessa und mir bleiben "musste" und nicht die 3 Stunden im Auto warten "durfte". Und so hatte ich für ein paar Stunden "meinen" Buam bei mir, was ich sehr genossen habe.

Matthias mit Cora, Roland mit Dessa, Lisa mit Arthur

13. Oktober 2013 - Treffen mit Dessa's Großtante Cora von Ponigl

 

Nachdem wir schon in der südlichen Steiermark waren, nutzten wir auch gleich die Gelegenheit, uns der Familie Lienhart "vorzustellen" und Cora von Ponigl kennenzulernen. Cora ist die Schwester von Dessa's Mutter Anija von Ponigl aus dem C-Wurf. Es war sehr nett - praktisch ein kleines Familientreffen.

12./13. Oktober 2013 - unser Besuch bei Arthur

 

Nachdem Roland am Samstag als LR-Anwärter bei der Feld- und Wasserprüfung im Bereich Süd mitgegangen ist, hat es uns in die Süd-West-Steiermark "verschlagen" und wir konnten es mit einem Besuch bei Arthur und seiner "Familie" verbinden.

 

Arthur hat sich prächtig entwickelt, es fehlt nur mehr ein winziges Stückchen, dann ist er so hoch wie Dessa. Die Zitzen von Dessa hat er noch immer nicht vergessen. Er hat bereits sehr viel gelernt. Lisa und Dieter trainieren ausgiebig mit ihm, gehen in die Hundeschule, es ist eine Freude die Fortschritte zu sehen, die er macht!

Dessa und Arthur - ist er nicht groß geworden?
er liebt Apportieren - wie die Mama

August 2013

 

Happy Family! Wir gratulieren zum "doppelten" Nachwuchs!

24. Juni 2013 - endlich ist es soweit!

 

Heute um 1.45 Uhr hat Arthur eine neue Spielgefährtin, Lara Sophie, bekommen!

 

Lisa und Dieter, wir gratulieren ganz herzlich und begrüßen die neue Erdenbürgerin aufs Herzlichste!

bin ich nicht schön?

9.6.2013 wir besuchen Arthur in der Steiermark

 

Ein aufregender Tag: nach 3 Wochen, die mir schon vieeeel länger vorkommen, besuchen wir heute Arthur in der Steiermark. Es hat sich so ergeben, dass ich mich mit Freunden auf den Steirischen Mariazellerweg begebe und was liegt da näher, als einen Sprung bei Arthur und seinen Menschen vorbeizuschauen.

 

Zuerst hat er uns gar nicht wirklich beachtet, Dessa war sofort interessant und er hat sie auch gleich wieder erkannt.

 

Mich hat er erst "erkannt", als ich "Buama Buama" gerufen habe, da hat es bei ihm klick gemacht und er hat sich vor lauter Freude fast überschlagen. Nach einer überschwänglichen Begrüßung war es dann aber auch schnell wieder vorbei und Arthur ist mit Dessa und Ares und Charly durch den Wald gezogen und rund ums Haus gefetzt.

 

Macht Euch selbst ein Bild, wie groß er in den 3 Wochen geworden ist und wie glücklich und zufrieden er ist!

fangt mich!
rasten unter Herrli's Hochstand
Auf Wiedersehen! Wenn wir uns das nächste Mal sehen, ist das Baby schon da!

Erster Bericht von Lisa und Dieter über die erste Woche mit Arthur

 

Als Arthur zu uns kam, war er etwas schüchtern. Wir trafen uns mit ihm und Ares (seinem "großen Bruder") auf neutralem Boden und gingen dann gemeinsam nach Hause.
Die Zusammenführung selbst klappte super. Ares glaubte vorerst Arthur wäre nur zu Besuch bei uns. Bis er nach ein paar Tagen kapierte, dass der kleine Racker nun doch bei uns bleibt.
Dann war er sich nicht sicher, ob er nun eifersüchtig sein solle oder den Kleinen doch beschützen muss - immerhin gehört er jetzt auch zur Familie. Nach einer Woche ist er zwar noch ein bisschen eifersüchtig, aber hauptsächlich will er Arthur beschützen.
 
Arthur selbst hatte sich rasch eingelebt. Schon am 2./3. Tag gab er ordentlich Gas und entdeckte schon alles im Haus was man herumtragen und an-/zerbeißen konnte. Es ist zwar mittlerweile schon besser geworden, aber auf eine weitere Besserung bis unser Kleines Baby auf der Welt ist, hoffen wir dennoch.
 
Das schlafen und Verbleiben in seinem Zwingergehege ist überhaupt kein Problem. Anfangs hatten wir die Hüttentür geschlossen, damit keine Tiere reinkommen konnten. Nun nach einer Erweiterung/Erhöhung der Zwingertür lassen wir diese auch in der Nacht offen. Bei geschlossener Hüttentür hat Arthur sich nur gemeldet, wenn er mal musste. Danach kam er gleich wieder rein und war wieder für einige Stunden ruhig. Nun kommt er am Abend in den Zwinger und ist bis zum Morgen (ca. 6.30 Uhr) ruhig. Dann meldet er sich kurz - "Ich bin schon wach" - geht aber bald wieder schlafen.
Während des Tages kommt er übungsweise ca. 1-2 Stunden zum Schlafen in den Zwinger. Damit es für ihn auch einpositives Erlebnis wird, bekommt er immer einen Rinderpansen mit (mmhhh das schmeckt gut...)!
 
In der ersten Woche haben wir schon viel erlebt: Andere Hunde kennen gelernt, die Umgebung erkundet, viele Freunde und Verwandte von Herrli und Frauli kamen uns besuchen oder wir sie, ...
Am intensivsten jedoch glaube ich war das Kennenlernen von Kindern. Bereits nach ein paar Tagen waren wir im Kindergarten und alle Kinder sind hergekommen und haben ihn gestreichelt. Das war so anstrengend, dass er noch im Kindergarten eingeschlafen ist und ich ihn ein Stück heim tragen musste.
 
Bereits nach einer Woche im neuen Heim, ging es das erste Mal in die Hundeschule. Unsere Trainerin meinte, dass er ein ganz schöner Gasgeber ist. Ich für meinen Teil dachte mir das schon länger und wie dann wohl seine Geschwister seien, wenn er bis zur Abholung der ruhigste des Wurfes war...
Aber wir haben in dieser Woche schon sehr viel gelernt und ziehen auch fast nicht mehr an der Leine. Ich weiß zwar nicht wie lange das anhält, aber im Moment finde ich es super!
 
Am bravsten ist Arthur, wenn er schläft. Was er zum Glück noch ziemlich häufig (auch Tagsüber) macht. Dann hat auch Frauli etwas Zeit zur Erholung....

Arthur wird mit seinem Herrli die Südsteiermark unsicher machen und seinem neuen Spielgefährten Ares (einem Parson Russel Terrier) bald über den Kopf wachsen. Wir werden sehen, wer der Herr im Haus sein wird...

Der "Große", war nicht der Rüde mit dem höchsten Geburtsgewicht, aber jetzt ist er der grösste und der dickste Welpe. Er ist unser Rückentrinker: seine bevorzugte Trinkstellung ist an der grössten Zitze, wobei er sich auf den Rücken legt, alle Viere in die Höhe streckt, mit den Vorderpfoten gegen die Zitze tritt und dabei noch Töne von sich gibt. Ein lustiger Kerl.