Apollo

28. April 2013 (40. Tag)

 

Unsere "Buama" sind heute gleich alt, wie unsere uralte Samba damals war, als sie zu mir gekommen ist. Der Verkäufer in Brasilien hatte mir damals erklärt, dass er sie nicht wieder zu ihrer Mutter zurückbringen würde, weil sie wegen ihrer spitzen Zähnchen sowieso nicht mehr bei ihr sein darf. Ich war sehr empört und nachdem es Samstag Nachmittag war und ich nicht wusste, was er mit ihr machen würde, hab ich sie natürlich mitgenommen. Obwohl sie noch so klein war, ist sie Dank ihrer Ersatzmama Luna ein ganz toller Hund geworden. Aber jetzt wieder zurück zu unserer Rasselbande.

 

Gestern und heute wurde wieder einmal die Kindertauglichkeit getestet, wobei nicht ganz klar ist, wer wirklich getestet wurde. Die Welpen waren hellauf begeistert, haben unaufhörlich die Schuhbänder aufgezogen, das war vielleicht ein tolles Spiel.

 

Dann durften sie am Abend auch noch mit einem gegerbten Marder "spielen", den wollten sie gar nicht mehr loslassen. Alles in allem ein sehr aufregendes Wochenende.

bin ich nicht der Schönste?
Apollo macht einen Sitzstreik
Nico's Jacke muss einiges aushalten
wer ist der Stärkste?
Apollo und Artus wollen beide den Marder nicht hergeben
wenn drei sich streiten freut sich der Vierte (in dem Fall Alvis)

27. April 2013 (39. Tag)

 

Heute war wieder ein sehr aufregender Tag für die Welpen. Das neue Frauli und Herrli von Arthur waren auf Besuch und gemeinsam sind wir zum ersten Mal mit dem Auto ins Revier gefahren. Nachdem Dessa mit von der Partie war, waren die Welpe ganz cool. Auf der Hinfahrt hat es ihnen die Red' verschlagen und sie waren ganz still und auf der Rückfahrt waren sie so k.o., dass sie neben Dessa im Kofferraum eingeschlafen sind.

 

Zuerst ging's auf eine grosse Wiese mit hohem Gras und danach zum Wasser, wobei die Brennesseln und der Schlamm interessanter waren. Arthur hat's übersehen und war mit Schwung im Wasser. Hat ihm überhaupt nichts gemacht. Die anderen haben nur die Füsse gewaschen. Für's erste Mal war es super!

schaut her wie stark ich bin (Artus)

24. April 2013 (36. Tag)

 

Heute sind die Welpen genau 5 Wochen alt. Es ist erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht. In 3,5 Wochen verlassen sie uns schon wieder. Wir geniessen die Zeit mit ihnen wirklich sehr!

 

Jetzt wo das Wetter so schön ist sind sie ab Mittag draussen in ihrem sicheren Gartenabteil. Dort wird durch den Tunnel gefetzt, gerauft, geknurrt, geschlafen, mein Lavendel zerstört, am Gitterzaun gekaut, mit "Muttis" grossem Spielzeug gespielt, an neue Geräusche gewöhnt und und und. Es sind aufregende Tage, wie ihr selbst sehen könnt. Die Welpen geniessen die Stunden im Freien sehr und sind ungehalten, wenn sie am Abend wieder in ihre Wurfkiste müssen.

und wie ich schon klettern kann (Artus)
jetzt gehört sie mir! (Alvis)
yipehh! Alle gemeinsam durch!
Antonius beim Mittagsschläfchen

18. April 2013 (30. Tag)

 

Heute nach der Mittagsauspeisung (zum ersten Mal ein bisschen grober faschiertes Rindfleisch mit Haferflocken und Fenchel) ging es gleich ab in den Zwinger, wo die Welpen den ganzen Nachmittag verbrachten. Spielen, Raufen, Schlafen in der gemütlichen Hundehütte waren angesagt.

 

Nachdem das Wiegen auf meiner Küchenwaage nicht mehr möglich ist, hatte Herrli eine neue Idee....

 

Wasser-Trinken haben sie heute auch zum ersten Mal probiert - allen voran wieder einmal unser mutiger Artus.

Apollo und das Blatt
Alvis wacht vor der Hütte
Dessa überwacht die seltsame Procedur
Toni metzelt Artus nieder
Arthur versucht eine Nachspeise zu ergattern
Artus kostet das Wasser

15. April 2013 (27. Tag)

 

In der Früh und zu Mittag hat es heute jeweils Rindfleisch mit pürierter Zucchini gegeben, das war ein Festschmaus. Es fressen nicht alle gleich schnell, dafür aber alle schon recht gesittet.

 

Am Nachmittag waren wir heute 30 Minuten im "Zwinger", dort haben die Welpen sehr schnell herausgefunden, wie man über eine kleine Stufe zuerst auf das Holzplateau und von dort dann nochmal über eine kleine Stufe in die Hundehütte kommt. In der Hundehütte waren Blätter, ein herrliches Spielzeug.

Mutti's Spielzeug ist doch noch ein bissl zu gross und zu schwer
... mir kann mit meinem Bodyguard gar nichts passieren ...
hey Leute, ich kann sogar schon heulen wie ein Wolf
Und? Was könnten wir jetzt noch anstellen?
Geschafft! War das anstrengend!

14. April 2013 (26. Tag)

 

Heute war wieder ein sehr aufregender Tag für die Welpen - wir sind das erste Mal in den Garten gegangen. Dank einiger helfender Hände konnte die Rasselbande viele neue Eindrücke gewinnen, wie Gehen auf neuem Untergrund (Steinboden, Gras), die Sonne und viele neue, unbekannte Gerüche kennenlernen.

 

Artus war draussen der Mutigste, er hat sich am weitesten von den anderen entfernt und hat sogar als Einziger in der Wiese sein Geschäft verrichtet.

 

Nach 20 Minuten waren sie aber alle streichfähig und sind glücklich und zufrieden in der Wurfkiste eingeschlafen.

Alvis
Arthur
Apollo sucht Abkühlung
Artus ist heute der Mutigste

12. April 2013 (24. Tag)

 

Heute Mittag haben wir zum ersten Mal unsere "Fleischbar" ausprobiert. Dessa's "Milchbar" ist zwar noch gut gefüllt, aber durch die spitzen Zähnchen und messerscharfen Krallen ist sie von der Säugeprozedur nicht mehr so wirklich begeistert.

 

Es hat sehr gut funktioniert, zuerst haben alle gesittet neben einander aus dem eigenen Schüsselchen geschleckt, danach sind sie quer durch alle Schüsserln gelatscht. Es war wie mit dem Brei: am Ende waren alle und alles rundherum verschmiert. Es will eben alles gelernt sein!

siamesischer Zwilling?
hallo Leute - was ist denn da draussen los?

11. April 2013 (23. Tag)

 

Am Abend mussten wir das vordere zweite Brett bei der Wurfkiste montieren, die Welpen sind schon so neugierig und konnten mit den Vorderpfoten am oberen Rand einhaken, das war uns zu gefährlich.

Der Abend war überhaupt sehr aufregend für die Welpen - und spannend für uns. Wir haben das frische Rindfleisch ganz fein faschiert und erstmals den Welpen angeboten. Da wurde geschleckt! Ein Festschmaus. Dafür sind sie von meinem Welpenmilch-Haferflocken-Banane-Honig-Brei nicht sooo begeistert. Die Wurfkiste und die Welpen sind von oben bis unten breiverschmiert und wenn es ihnen nicht so sehr mundet, werden wir gleich auf kleine Fleischmahlzeiten umsteigen.

mmmhh - lecker dieses Fleisch (Arthur)
Artus ist auch begeistert
nach dem Essen muss man ruhen (Apollo und Alvis)
Apollo's erste Ente

10. April 2013 (22. Tag)

 

Mein Gott, wie die Zeit vergeht: heute sind die Welpen genau 3 Wochen alt. Sie werden von Tag zu Tag süsser, lernen ständig neue Dinge, sind neugierig, aber vorallem wachsen sie ohne Ende!

 

Gestern Abend haben sie zum ersten Mal aus einem Schälchen Welpenmilch getrunken. Heute Abend haben wir ein bisschen gemahlene Haferflocken unter die Welpenmilch gemischt. Alvis war begeistert und hat ganz schön viel mit seiner kleinen Zunge geschlabbert. Dann haben wir einfach den Napf in die Wurfkiste gestellt, um zu sehen, wie die Welpen drauf reagieren. Am mutigsten und neugierigsten war Artus, er war der Einzige der sich getraut hat, aus der "tiefen" Schüssel mit dem unbekannten Inhalt zu kosten.

 

Dessa hat dann voller Freude den Rest vertilgt.

 

Am Freitag werden wir dann mal Rindfleisch probieren.

Alvis beim Milch-Trinken
Dessa will auch ihren Anteil abbekommen
Arthur kann es...
... und Apollo kann es auch
an den Tischmanieren müssen wir noch arbeiten
ich bin's der Arthur, bin ich nicht süss?

5. und 6. April 2013 (17. und 18. Tag)

 

Freitag und Samstag waren alle Welpeninteressenten bei uns und wir durften die Familien kennenlernen, wo unsere Burschen in Zukunft leben werden. Auch wenn wir noch nicht bei allen Familien eine fixe "Zuordnung" getroffen haben, können wir sagen, dass alle unsere 5 Welpen vergeben sind und jeder Einzelne auf einen super Platz kommen wird.

 

Erst in den nächsten Wochen werden wir den Charakter der einzelnen Welpen besser kennen und sagen können, welcher Welpe am Besten in welche Familie passen wird. Es soll ja noch ein bisschen spannend bleiben!

 

Bei allen Welpen brechen die Milchzähnchen durch, Alvis ist der erste, bei dem man oben schon einen spitzen Eckzahn spürt. Dessa ist mittlerweile ziemlich zerkratzt am Gesäuge (obwohl wir den Welpen die Krallen gezwickt haben) und wenn jetzt die Zähnchen durchkommen, wird sie froh sein, wenn wir bald mit dem Zufüttern beginnen.

Alvis (Blessie)
das 2. Abteil wurde geöffnet, Dessa geniesst das zeitweilige Alleinsein, dann lockt sie die Welpen durch das Tor wieder zu sich
Antonius (Der Punkt)

4. April 2013 (16. Tag)

 

Gestern waren unsere Welpen 14 Tage alt. Alle haben die Augen geöffnet und wanken durch die Wurfkiste. Jetzt wo sie sich gegenseitig sehen, fangen sie auch an miteinander zu "spielen". Sie versuchen sich gegenseitig anzuknabbern, geben lustige Geräusche von sich (soll wohl ein Bellen oder Knurren sein).

 

Nachdem wir heute die Papiere bei unserem Zuchtwart einreichen müssen, um die Abstammungsnachweise für die Welpen rechtzeitig zur Abgabe zu erhalten, haben wir unseren Welpen jetzt "richtige" Namen geben. Passend zum "Familiennamen" vom Heiligbrunn haben unsere Burschen die Namen von Heiligen bekommen.

2. April 2013 (14. Tag)

 

Auch der Punkt macht heute schon ein bisschen die Augen auf, aber ich glaube, dass beide Welpen noch nicht wirklich etwas sehen können. Hören können sie definitiv noch nichts - ich kann noch immer mit dem Staubsauger durchs Welpenzimmer wirbeln, ohne dass sie ein Ohr rühren.

 

Obwohl Blacky vielleicht doch schon ein bisschen etwas sieht, weil er "stand" gestern auf wackeligen Beinen vor Dessa, hat sie "angebellt" und mit der Vorderpfote nach ihrer Schnauze "getreten". Wir haben uns fast tot gelacht. Er muss sich wohl bei Dessa's Anblick gedacht haben: ach du grosser Gott, wer ist denn dieses riesen schwarze Monster.

Ostermontag, 1. April 2013 (13. Tag)

 

Heute in der Früh hat Blacky ein Auge geöffnet, am Abend waren beide Augen geöffnet. Der Punkt und der Große üben derweilen schon ihre Gehkünste. Der Punkt ist schon eine kurze Strecke, wenn auch noch ein bisschen wackelig, auf seinen 4 Beinen unterwegs.

 

Die 5 haben ein neues Hobby entdeckt: überall in der Wurfkiste werden kleine, gelbe Häufchen hinterlassen. Aber auch die Vorderläufe und die Ohren von Dessa oder der Rücken der Brüder sind beliebte Ziele. Und am meisten macht es Spass, wenn Frauli gerade die Wurfkiste mit neuen Leintüchern ausgelegt hat. Die duften so schön frisch, da muss man einfach seine Spuren hinterlassen.

 

Aber Frauli kennt kein Pardon, wenn es sein muss, dann wird eben auch 5 Mal am Tag frisch überzogen und dazu müssen wir den Korb-Trick anwenden. Jetzt ist das zwar ein großer Einkaufskorb, aber mittlerweile wird es schon ganz schön eng und deshalb muss die Meute jetzt in eine Wildwanne umziehen. Immerhin, wer einmal ein guter Jagdhund werden will, muss sich schon früh an diese schwarze Wanne gewöhnen.

 

Am Abend war dann Schmusestunde mit Frauli in der Wurfkiste.

der Korb ist schon zu klein - deshalb dürfen wir jetzt in der Wildwanne rasten
Blacky und Blessie kuscheln auf Fraulis Schoß
Blessie
hier sieht man das bereits leicht geöffnete Auge von Blacky

Der kleine "Film" über die Welpen kann leider nur mit dem Internet-Explorer angeschaut werden.

der "Punkt" unser großer Kuschler
unser Größter beim Wiegen

Mittwoch, 27. März 2013 (8. Tag)

 

Heute sind unsere Welpen eine Woche alt. Uns erscheinen sie im Vergleich riesig, der "Große" ist der größte und schwerste, heute hat er die 1-kg Marke durchbrochen. Er ist schon so lang, dass er nicht mehr auf meine Küchenwaage passt. Das Abwiegen gestaltet sich als die schwierigste Aufgabe, weil die kleinen Kerle nicht still auf der Waage liegen bleiben. Der beste Zeitpunkt ist gleich nach dem Säugen, wenn sie vollgefressen und müde sind.

 

Der "Punkt" ist unser großer Schmuser - bevorzugt mit seiner Mama, aber auch mit seinen Brüdern wird gerne geschmust.

 

Der "Dunkle" ist der Zappelphilipp, man kann ihn fast nicht wiegen, weil er einfach nicht still hält. Er ist der Zarteste von unseren 5 Welpen.

 

Noch besteht das Leben aus Schlafen und Trinken, Maunzen und Singen und von Dessa während dem Trinken ausgiebig geputzt zu werden. Diese Putzaktionen stoßen nicht immer auf Freude, vor allem wenn man gerade an der Milchbar angedockt hat und dann von der Mama unsanft hin und her geschoben wird. Aber es hilft nichts - Ordnung muss sein!

zum Vergleich mit Tag 1 - jetzt ist der Korb schon ganz schön voll
das Leben ist ja soooo anstrengend

Sonntag, 24. März 2013 (5. Tag)

 

An der Unterseite der Pfoten sowie am Bauch kann man bereits erkennen, dass die Welpen Dunkelschimmel werden.

zeigt her eure Füße
der "Dunkle" kuschelt mit Dessa

Samstag, 23. März 2013 (4. Tag)

 

Bruderliebe

Allen Rüden geht es sehr gut, die Tierärztin hat alle untersucht. Sie nehmen brav zu, trinken, schlafen, trinken, schlafen und so weiter. Man kann schon die unterschiedlichen Persönlichkeiten erkennen.

 

Leider hat der schwächste Rüde von den Sechsen die ersten 24 Stunden nicht überlebt. Wir sind sehr traurig und haben ihn gemeinsam mit seiner Schwester unter einem Rosenbusch begraben.

 

Dessa ist eine rührende, aufopfernde Mutter. Um sie überhaupt aus ihrer Wurfkiste zu bekommen, müssen wir den "Korbtrick" anwenden. Welpen in einen Korb legen, dann ist Dessa bereit, ganz ganz kurz die Wurfkiste zum Lackimachen zu verlassen. Aber da hat sie schon Stress. Fressen und Trinken müssen bitteschön angeliefert werden und erfolgen im Liegen.

nur nicht Wegmüssen
Fressen und
beim Trinken einschlafen
Geschafft! Alle sind satt und müde....