die stolze Hundemutter
Dessas stramme Rüden
ein Korb voller Flöhe

20. März 2013 (59. Tag)

 

Es ist der Geburtstag meiner Schwester und es geht los. Dessa hat die ganze Nacht in der Wurfkiste gescharrt und um 5:30 begonnen sich ununterbrochen zu schlecken und sauber zu machen. Gegen 6:30 hat sie dann Fruchtwasser verloren, worauf wir uns schon dachten, dass im Laufe des Tages mit der Geburt zu rechnen sein wird.

 

Es hat uns dann beide ziemlich überrascht, dass der erste Welpe bereits um 8:03 geboren wurde. Ein strammer, energischer Rüde der sich gleich an Rolands Finger festgesaugt hat. Der längste Abstand war zwischen ihm und der einzigen Hündin, die um 9:08 geboren wurde. Sie hatte leider einen schlechten Start, wog nur 180 Gramm (300 Gramm weniger als der stärkste ihrer Brüder) und am späten Nachmittag ist sie trotz intensiver Fürsorge und ärztlicher Betreuung gestorben.

 

Insgesamt hat Dessa 6 gesunde Rüden auf die Welt gebracht. Wir sind sehr stolz auf Dessa, die ganze Geburt ist innerhalb von nicht einmal 4 Stunden problemlos über die Bühne gegangen. Neben der Trauer um die kleine Hündin ist sehr viel Freude!





15. März 2013 (54. Tag)

 

Dessa ist rund und guter Dinge, die Welpen strampeln in ihrem Bauch. Laut einschlägiger Literatur könnte es ab dem 58. Tag losgehen – das wäre der 19. März. Die meisten Welpen werden aber zwischen dem 61. und 63. Tag geboren – das heißt wir brauchen alle noch ein bisschen Geduld!

 

Um die Wartezeit zu verkürzen und zu wissen, dass Ihr mit uns wartet und fiebert, würden wir uns sehr über einen Eintrag in unserem Gästebuch freuen!



10. März 2013 (49. Tag)


Heute haben wir die Wurfkiste aufgebaut und Dessa liegt bereits drinnen und baut Nesterl. Mit dem Taille-Messen haben wir aufgehört, von den Modelmassen ist sowieso nichts mehr zu sehen und die Trächtigkeit ist auch nicht mehr zu übersehen. Die Milchleiste ist schon sehr geschwollen und die Haare rund um die Zitzen fallen in großen Büscheln aus – tägliches Staubsaugen steht auf der Tagesordnung. Dessa schläft sehr viel, beim Spazierengehen hechelt sie schnell. Ihr Appetit ist immer noch enorm. Wenn man die Hand auf Dessa’s Bauch legt, kann man schon ab und zu einen leichten Tritt spüren. Zu sehen sind die Welpenbewegungen aber noch nicht. Wir haben soweit alles vorbereitet und gehen jetzt gespannt und erwartungsvoll in die letzten beiden Wochen der Trächtigkeit.



Herrli beim Aufbau der Wurfkiste
sooooo dick ist mein Bauch!
Probeschlafen in meinem neuen Reich - noch ist es ruhig und gemütlich

6. März 2013 (45. Tag)


Dessa wird immer runder, mittlerweile ist sie in der Mitte der 7. Trächtigkeitswoche. Der Taillenumfang beträgt heute 70 cm. Leute die sie nicht kennen, glauben uns fast nicht, dass sie in rund 2,5 Wochen wölfen soll, in unseren Augen sieht Dessa aus wie eine tiefergelegte Straßenwalze. Sie liegt diese Tage gerne auf der Terrasse und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Im Prinzip können wir nur warten. Ich warte jetzt vor allem auf die ersten Welpenbewegungen, die man angeblich gegen Ende der 7. Woche zum ersten Mal sehen und spüren kann. Am Wochenende werden wir die Wurfkiste aufbauen.



26. Februar 2013 (37. Tag)

 

Dessa geniesst den vielleicht letzten Schnee für diesen Winter.

Dessa gleicht immer mehr einer Straßenwalze als einem ranken, schlanken Hund. Leider ist der Bauchumfang schwer auf ein Foto zu bannen, aber vielleicht könnt Ihr trotzdem ihren Bauchumfang erkennen. Das Zusammenrollen und Beine anziehen geht nicht mehr so richtig, da ist der Bauch im Weg.

25. Februar 2013 (36. Tag)


Heute beginnt die 6. Woche. Taillenumfang heute 67 cm! Es geht was weiter! Appetit und Hunger hat Dessa ohne Ende! Aber erst Anfang nächster Woche wird die Ration wieder erhöht!


Die Ausbildung der Organe ist jetzt abgeschlossen, die Föten sehen aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar, das Geschlecht ist bestimmbar, die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar.





23. Februar 2013 (34. Tag)


Am Nachmittag haben wir Herrli zum Junghundekurs begleitet. Dessa war heute sowohl mit den Hündinnen, als auch mit den rüpelhaften pubertierenden Rüden sehr zickig. Die Hündinnen durften sich ihr schon gar nicht nähern, ein junger ungestümer Jagdterrier-Rüde wollte so gar nicht neben ihr liegen bleiben und ist ihr ein paar Mal auf den Rücken gesprungen, da war sie sehr ungehalten. Überhaupt hat sie das Training heute gar nicht ernst genommen, so nach dem Motto: was soll ich hier eigentlich mit Euch Jungspunden Unterordnung machen, ich weiß ja schon wie das geht. Im Schnee wälzen ist viel lustiger!



21. Februar 2013 (32. Tag)


Heute ist ungefähr Halbzeit! 

 

Dessa scheint in den letzten Tagen förmlich zu explodieren, obwohl ich die Futtermenge erst seit Montag ein wenig erhöht habe. Ihr Taillenumfang wächst stetig – von 59,5 cm am vergangenen Samstag auf 64 cm am Dienstag.


Außerdem ist sie seit gestern zickig zu ihrer alten Freundin Samba, wenn diese zu nahe an ihr vorbei streift oder sich Gott bewahre mir in der Küche während der Futterzubereitung ebenfalls nähern möchte, dann wird schon mal gebrummt. Samba trägt es mit Fassung – sie hört es nämlich nicht einmal, was Dessa wiederum gar nicht verstehen kann.


Ansonsten fällt mir auf, dass sie beim Spazierengehen nicht mehr so tobt wie zuvor.


Diese Woche entwickeln sich die Zehen, Barthaare und Krallen und am Sonntag sollte die Ausbildung der Organe abgeschlossen sein.


Sobald sich der Bauch in eine richtige Kugel verwandelt, werden wir ein Foto machen.



14. Februar 2013 (25. Tag)


Endlich ist es soweit! Das Warten hat sich gelohnt! Heute wurde die Trächtigkeit von Dessa von unserer Tierärztin bestätigt. Mindestens 5 Welpen konnte man gut erkennen, aber eine genaue Anzahl ist in dem Stadium und mittels Ultraschall nicht festzustellen. Wir freuen uns sehr!


Wir haben die vergangenen Wochen so gut es ging versucht, nicht an Dessa’s mögliche Trächtigkeit zu denken und schon gar nicht zu hoffen. Zu groß war die Enttäuschung beim letzten Mal gewesen, als wir feststellen mussten, dass Dessa „nur“ scheinträchtig war.


Aber es war gar nicht so leicht, nicht daran zu denken, denn Dessa’s Verhalten hat sich mit dem Zeitpunkt des Deckens schlagartig verändert. Sie ist viel anhänglicher als sonst und das Betteln ist zurück. Sie folgt mir auf Schritt und Tritt in die Küche, egal was ich dort mache, und drückt ihren Kopf an meinen Oberschenkel. Nach dem Motto: Frauli, Du weißt doch, ich muss jetzt für Mehrere fressen. ABER, ich bin hart geblieben, es hat keine Extraportionen gegeben und Roland und ich haben immer wieder zu einander gesagt: ja, genau wie beim letzten Mal, sie könnte trächtig sein, aber eben auch scheinträchtig.


Gestern und heute hat sie ihr Fressen nicht mit dem gleichen Heißhunger verschlungen wie sonst, sondern hat herum geschleckt und man hatte das Gefühl, dass ihr manchmal ein bisschen schlecht sein könnte.


Das einzig wirkliche Indiz einer Trächtigkeit um den 20. Tag herum, den klaren Schleim, haben wir irgendwie auch übersehen.


Umso größer war heute die Freude, als wir auf dem Ultraschall 5 so kleine schwarze Flecken sehen konnten. Die Welpen sind jetzt ca. 1 cm groß.


Der Bauchumfang ist von 54 cm am Decktag auf 57 cm angewachsen, wobei das gar nicht so leicht zu messen ist, dass man nämlich immer die gleiche Stelle auf so einem Hundekörper erwischt. Und diese Zunahme beruht diesmal wirklich auf der Trächtigkeit, weil bis heute hat sie nicht 1 Gramm mehr zu Fressen bekommen als zuvor.

20. und 21. Jänner 2013 (Decktage)


Da es an drei aufeinanderfolgenden Tagen leider nicht zu einem erfolgreichen Deckakt mit Cory vom Schilcherland gekommen und das Zeitfenster der Deckmöglichkeit sehr kurz ist, haben wir auf Empfehlung der Zuchtwarte unsere Dessa von Cicero von Grinzing decken lassen.


Dessa wurde am 20.1. am Abend und am 21.1. in der Früh erfolgreich von Cicero von Grinzing gedeckt. Die Züchterin von Cicero und Zuchtwartin vom Bereich Ost, Frau DI Bickel war beim ersten Deckakt dabei. Es hat beide Male völlig problemlos geklappt.


Jetzt heißt es erst einmal 3 Wochen warten und hoffen, was die Ultraschall-Untersuchung ergeben wird.



Stammbaum Cicero von Grinzing
Stammbaum Cicero von Grinzing.pdf
PDF-Dokument [1.8 MB]
Abstammungsnachweis Cicero von Grinzing
Prüfungen, Formwerte, jagdliche Eignung, HD-A
Abstammungsnachweis Cicero von Grinzing [...]
JPG-Datei [423.6 KB]
Anlagenprüfung Cicero von Grinzing 2009
Anlagenprüfung Cicero v Grinzing.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]
Feld und Wasserprüfung 2010 Cicero von Grinzing
F u W Prüfung Cicero v Grinzing.pdf
PDF-Dokument [848.3 KB]
Formwert Cicero von Grinzing Bereichszuchtschau Stift Ardagger
v/v
Formwert 2012 Cicero v. Grinzing.jpg
JPG-Datei [480.0 KB]