10. November 2014 - Arco musste eingeschläfert  werden.

 

Im Juli 2014 hat sich Arco im Zuge des Trainings für die bevorstehende Feld- und Wasserprüfung am Knie verletzt. Margit und Sepp haben ihn damals guten Gewissens in der Tierklinik in Schwanenstadt operieren lassen. Wochen vergingen, doch Arco hatte ganz offensichtlich noch immer Schmerzen. Verzweifelt hat sich Margit im September an uns gewandt, dass sie nicht mehr weiter wüssten und sie Arco einschläfern lassen, um ihn von seinen Schmerzen zu erlösen.

 

Nach einigen Telefonaten und Recherchen mit anderen Züchtern aus ganz Österreich haben wir sie in die Tierklinik nach Hollabrunn zu Prof. Schwarz geschickt. Prof. Schwarz hat Arco dann Ende September noch einmal operiert. Bei dieser OP wurden sowohl die Metallplatten der ersten OP entfernt, als auch der völlig zerfetzte Meniskus (der bei der ersten OP nicht entfernt wurde). Zu  Beginn hat es auch so ausgesehen, als würde alles gut werden, Arco hat das Bein wieder belastet und alle waren guter Dinge. 5 Wochen nach der 2. OP hat sich Arco's Zustand plötzlich wieder verschlechtert, er hat das Bein wieder nicht belastet, kam teilweise auf 3 Beinen daher und hatte ganz offensichtlich wieder Schmerzen. Margit ist dann noch ein weiteres Mal mit Arco nach Hollabrunn zur Kontrolle gefahren, da sie mit den offensichtlichen Schmerzen noch nicht mit einer Physiotherapie beginnen wollte. Herr Prof. Schwarz hat sich Arco nochmal angeschaut und Margit bestätigt, dass der Hund große Schmerzen hat. Durch ein weiteres Röntgen sind sie draufgekommen, dass ein sehr kleiner Knochensplitter auf eine Sehne im Knie drückt und diese dadurch geschwollen ist, was wiederum die Schmerzen verursacht hat.

 

Nachdem auch Herr Prof. Schwarz den Achleitners nicht garantieren konnte, dass eine 3. Operation Arco endlich von seinen Schmerzen befreien würde, haben sie sich nach reichlicher Überlegung zu diesem für alle schmerzvollen Schritt entschlossen.

 

Uns als Züchter tut es natürlich weh, einen unserer Buama schon so früh gehen lassen zu müssen. Aber auch er wacht jetzt gemeinsam mit Luna, Samba und vielen anderen über die Heiligbrunner!

2. Mai 2014 - aktuelle Fotos von Arco

es gibt sooo viel zu sehen - wie soll ich da still sitzen?

1. Dezember 2013

 

Am ersten Adventsonntag besuchten wir "unseren" Arco. Schaut selbst, was aus ihm geworden ist, seit dem letzten Foto! Ein großer, zufriedener, fescher und braver Bursche. Es ist immer wieder lustig zu erleben, wie die Buama speziell auf meine Stimme reagieren. Dabei habe ich noch nicht einmal "Buama Buama" gerufen. Scheinbar erkennen sie meine Stimme, die ihnen ja wirklich von Anfang an vertraut ist, sofort wieder. Dann gibt es immer eine extreme Begrüßung :-)

 

Arco ist sogar schon ein Stückchen größer als Dessa, hat eine sehr ähnliche Fellzeichnung wie Dessa. Nachdem wir gemeinsam Kaffee getrunken haben und die Hunde ausgiebigst miteinander herumgetobt sind, ging es zum Fotoshooting, doch leider haben weder die Sonne noch die Hunde so wirklich mitgespielt. Anbei trotzdem ein paar Bilder, damit Ihr einen Eindruck von Arco bekommt!

k.o. nach dem Toben mit der schnellen Mama
eine letzte Runde geht trotzdem noch

18. Mai 2013

 

Alvis zieht nach Windhaag bei Perg und heisst jetzt Arco.

Alvis wird auf einen Bauernhof nach Perg ziehen

Sonntag, 24. März 2012 (5. Tag)

 

Blessi hat sich heute zum ersten Mal mit der Hinterpfote am Kinn gekratzt, die Motorik der Welpen wird immer koordinierter. Einige stützen sich bereits auf den Hinterläufen auf und setzen beim Vorwärtskriechen zur Milchbar auch bereits die Vorderbeine ein.

Unser vorletzter Rüde, der das höchste Geburtsgewicht hatte. Hat eine grössere weisse Blesse als die anderen.