Wie alles begann

Unsere Liebe und Begeisterung für Hunde entwickelte sich – unabhängig voneinander – schon im frühen Kindes- und Jugendalter. Erst später trafen sich unsere Wege und wir vertieften unsere Leidenschaft für Natur und Hunde gemeinsam.

 

Aber der Reihe nach:

 

Roland wuchs in der ländlichen Gegend von Wolfern auf, was zu seinem Glück damals fehlte, war ein Hund. Und so kam der Dackel Bauxi in sein Leben. 50 Schilling hat er für den kleinen Kerl gezahlt und ihn – naja, eigentlich war er ja eine junge Dame – auf dem Fahrrad in einem Schuhkarton nach Hause gebracht. Diese erste große Hundefreundschaft dauerte 10 Jahre. Die darauffolgenden Jahre musste Roland ohne eigenen Hund verbringen. Er konnte jedoch immer wieder die Jagdhunde befreundeter Jäger führen.

 

Bis zu jenem Tag, an dem Annette mit ihren beiden Hunden in sein Leben trat.

 

Annette wuchs am Stadtrand von Wien, an den Wienerwald grenzend, auf. Sie bekam ihren ersten Hund – ohne Wissen und gegen den Willen ihrer Eltern – mit 18. Shea war eine Hündin aus dem Tierheim, eine Mischung aus Münsterländer und vielleicht Gordon Setter. Im Laufe der Jahre folgten Luna, ein American Akita, und Samba, ein Labrador Retriever. Diese beiden Hunde waren dann auch der Grundstein für den Beginn einer gemeinsamen Leidenschaft.

 

1989 legte Roland die Jagdprüfung ab, seit 2009 ist er Mitgesellschafter der Jagdgesellschaft Wolfern und seit 2011 Bezirkshundereferent vom Bezirk Steyr-Nord.

 

Im Juni 2009 wurde Roland’s jahrelanger Traum vom eigenen Hund und Jagdbegleiter endlich wahr. Schon immer war ihm klar, wenn ein Hund, dann sollte es ein Großer Münsterländer sein. Und so zog Wirbelwind Dessa bei uns ein und hielt uns und die beiden alten „Damen“ ganz schön auf Trab. Leider währte das Glück der kleinen Dessa nur 3 Monate, denn im September 2009 starb Luna im schönen Alter von fast 13 Jahren. Zu früh, um Dessa vieles von ihrer Ruhe und Souveränität weitergeben zu können.

 

Mittlerweile ist Dessa zu einer reifen Hündin herangewachsen und hat große Freude, Roland zur Jagd zu begleiten. Sobald die grüne Jagdhose aus dem Kasten geholt wird, weicht sie Roland nicht mehr von der Seite. Im Haus ist sie ein angenehmer und freundlicher Hund mit einem guten Wachinstinkt. Ihre Jagdpassion und ihr freundliches Wesen machen sie aus unserer Sicht zu einer guten Zuchthündin.